Katharina Schurkus

Hi, mein Name ist Katharina Schurkus, kurz Katha. Mein Weg als Cheerleader begann um 1996/97 in Obernsees. Eine Freundin nahm mich mit zum Training der damaligen Butterfly (heute NBC), wo ich von der Trainerin kurzerhand mit eingesetzt wurde. Wir wurden auf unserer ersten Meisterschaft als Underdog Fränkischer Meister und hatten eine feste Kooperation mit dem RSV Bayreuth (Rollstuhlbasketball). Seitdem ließ mich die Liebe zu dem Sport nicht mehr los. Nach Auflösung der Butterfly ging ich zu den Bamberg Bears, mit denen ich 2007 den Bayerischen Meister in der Kategorie Senior Coed mit nach Hause nehmen durfte.

Im Jahr 2016 fragte mich Jezz, mit der ich zusammen bei den Butterfly war, ob ich nicht im ersten Kulmbacher Team dabei sein und sie als Trainerin unterstützen will. Ende 2017 gründete ich den Verein Cheersport Oberfranken mit Sitz in Thurnau und machte meine C-Trainer Lizenz Leistungssport.

Ich coache also von Beginn an die Seniors Black Peers und seit 2018 die Peewees Tiny Peers alleine, nachdem Sarah aufgrund beruflicher Gründe aufhören musste. Seit Anfang 2023 leite ich außerdem unsere Jugend, die Crazy Peers, die ich zusammen mit Phoebe trainiere.

Meine zweite Leidenschaft gilt dem Basketball, wo ich aktiv in der Damenmannschaft des ATS Kulmbach spiele.